In Krisen sicher kommunizieren
Was erwartet Sie in Kurs "In Krisen sicher kommunizieren"
In Krisen professionell zu kommunizieren ist eine Schlüsselkompetenz, die im Wirtschaftsleben in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat. Die Bandbreite möglicher Anlässe ist vielfältig - sie reicht von Produktrückrufen über Imageschäden durch Falschinformationen bis hin zu Shitstorms in sozialen Medien und übergeordneten Krisen mit schwerwiegenden Auswirkungen auf Unternehmen (COVID etc.). Das entsprechende Basiswissen und strategische Rüstzeug in Sachen Krisenkommunikation hilft Ihnen, in schwierigen Situationen effektiv und sicher zu agieren und schwerwiegende Fehler zu vermeiden. Die Gestaltung des stark praxisbezogenen Workshop orientiert sich an den tatsächlichen Themen und Erfordernissen Ihres Unternehmens.
Inhalte:
- Ereignis vs. Issue vs. Krise: Welche schwierigen Kommunikationssituationen können auftreten? Wie begegnen wir ihnen professionell?
- Vom Problem zur Lösung: Analyse (SWOT, Stakeholder, Medien), Strategieentwicklung, Maßnahmenplanung, Kommunikationscontrolling und Nachsorge
- 360°-Kommunikation in Krisen: interne Kommunikation, Pressearbeit, Social Media etc.
- Wie gestalten wir einen Krisenkommunikationsplan (Szenarienmodelle, Aufgaben, Rollenverteilung)?
- "Schlangengrube" Internet: Wie gehen wir mit Trollen und Shitstorms um?
- Strategisches Framing bzw. die Kunst, die richtigen Worte zu finden
- Methoden und nützliche Tools (SWOT-Analyse, Powermap, Google Alerts etc.)
- Dos & Don'ts in Krisen
- Wie kann uns KI effektiv unterstützen?
- Wie entschuldigt man sich korrekt und situationsangepasst?
Wissenswertes zum Trainer Herr Leiter Markus:
- langjährige Erfahrung im Journalismus (APA, dpa etc.)
- Studium Germanistik & Anglistik/Amerikanistik (Univ. Wien)
- Ausbildungen: Integriertes Kommunikationsmanagement (Werbeakademie Wien), Geprüfter Medienmanager (WKW Wien/VHS Wien) etc.
- Zahlreiche Workshops zum Thema Krisenkommunikation für Unternehmen, Städte & Gemeinden, Verbände etc.
- Operative Krisenkommunikation für Unternehmen und im Hochschulbereich
- Regelmäßige Publikationen zu PR- und Kommunikationsthemen in Fachmedien
Zielgruppe:
- Personen aus Kommunikation, PR und Marketing mit Interesse an einer kompakten Einführung in das 1x1 der Krisenkommunikation
- Personen, die in der Kommunikationsabteilung von Unternehmen, Institutionen, Agenturen, NGOs etc. tätig sind und ihre Kenntnisse vertiefen wollen
- EPU und KMU, die in ihrer Kommunikation krisenfit werden wollen
- Karriereorientierte, die ihre Kompetenzen erweitern möchten, um in schwierigen beruflichen Situationen kompetenter zu agieren
- Führungskräfte, die an ihrem Krisenkommunikations-Know-how arbeiten möchten
- Alle, die wissen wollen, worauf es in schwierigen Situationen kommunikativ ankommt und wie sie diese Prozesse optimal begleiten können