Informationen in Leicht Lesen
Berufsförderungsinstitut Oberösterreich – BFI OÖ
BFI ist eine Abkürzung für Berufs-Förderungs-Institut.
BFI spricht man so aus: Be ef i.
Das BFI in Oberösterreich ist eine Schule für Erwachsene.
Was kann man am BFI machen?
Zum Beispiel:
- Schul-Abschluss nachholen
- Eine Arbeit finden
- Lehr-Abschluss machen
- Sprachen lernen
- Studieren
- Und vieles andere mehr ...
So heißen einige Bereiche im BFI:
- Studieren am BFI (über die Hamburger Fern-Hochschule)
- Gesundheit und Soziales
- EDV und IT
- Sprachen
- Technik / Logistik und Verkehr
- Wirtschaft & Management
- Firmenkurse im BFI OÖ
- AMS Kurse (AMS = Arbeitsmarktservice)
- Innovative Bildungsprojekte
- Metallzentren
- Produktions-Schulen
Hier sind diese Bereiche genauer erklärt:
Studieren am BFI (über die Hamburger Fern-Hochschule)
Eine Hochschule ist eine Universität. Diese Hochschule ist in Hamburg.
Fern-Hochschule bedeutet: Der Student oder die Studentin sind nicht an dem Ort wo die Hochschule ist. Sie lernen alleine zu Hause. Zum Beispiel in Linz.
Ihre Aufgaben bekommen sie mit der Post oder im Internet. Sie sind nur ganz selten
persönlich an der Hochschule in Hamburg.
Studieren am BFI (über die Hamburger Fern-Hochschule) bedeutet:
Studentinnen und Studenten können manche Kurse am BFI in Linz machen. Sie brauchen dafür nicht zu der Hochschule nach Hamburg fahren.
Gesundheit und Soziales
Hier gibt es viele Kurse. Sie haben alle mit Gesundheit und Pflege und sozialer Arbeit zu tun.
Zum Beispiel:
- Massage
- Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester
- Arzt-Assistenz, Assistenz bedeutet Helfer
- Fuß-Pflege
- Gesundheit am Arbeitsplatz
- Und vieles andere mehr ...
EDV und IT
EDV ist eine Abkürzung für Elektronische Daten Verarbeitung.
IT ist eine Abkürzung für Informations-Technologie.
Hier gibt es viele Kurse. Alle Kurse haben mit Computern zu tun.
Sprachen
Hier gibt es viele Kurse.
Hier kann man verschiedene Sprachen lernen.
Technik / Logistik und Verkehr
Hier gibt es viele Kurse.
Für Techniker und Technikerinnen. Zum Beispiel für Elektro-Technik oder Metall-Technik.
Für Personen im Verkehr. Zum Beispiel für LKW-Fahrer oder LKW-Fahrerinnen. LKW ist eine Abkürzung für Last-Kraft-Wagen.
Logistik ist alles, was man über ein Lager wissen muss. Ein Lager ist ein Ort wo Sachen aufbewahrt werden.
Hier kann man zum Beispiel lernen: Staplerfahrer oder Staplerfahrerin oder Lager-Mitarbeiter oder
Lager-Mitarbeiterinnen.
Wirtschaft & Management
Hier gibt es viele Kurse.
Für Personen mit Verantwortung für andere Menschen in einer Firma.
Zum Beispiel: Für Chefs und Chefinnen, für Abteilungs-Leiter oder Abteilungs-Leiterinnen.
Firmenkurse im BFI OÖ
Das bedeutet: Das BFI macht für eine einzelne Firma einen Kurs.
Da gehen nur Menschen dieser Firma hin.
AMS Kurse (AMS = Arbeitsmarktservice)
Hier gibt es viele Kurse.
Menschen ohne Arbeit werden vom AMS zu diesen Kursen geschickt. Das soll den Menschen helfen wieder eine Arbeit zu finden.
Innovative Bildungsprojekte
Innovativ bedeutet: etwas Neues.
Ein Bildungsprojekt ist ein besonderes Lern-Angebot für eine bestimmte Zeit.
Hier gibt es viele Kurse.
Für ganz verschiedene Personen-Gruppen. Zum Beispiel:
- Flüchtlinge und alle Menschen aus anderen Ländern
- Trainer und Trainerinnen
- Jugendliche, die einen guten Beruf finden wollen
- und viele andere mehr
Metallzentren
Im Metall-Zentrum lernen Menschen Berufe mit Umgang mit Metall.
Produktions-Schulen
Das ist für Menschen zwischen 15 und 25 Jahren.
Sie lernen Sachen für die Arbeit. Zum Beispiel fachliche Sachen wie Büro-Arbeit oder Arbeiten mit Holz oder Computer.
Aber auch soziale Sachen. Zum Beispiel gemeinsames Arbeiten mit Kollegen und Kolleginnen.
Sie lernen auch Pünktlichkeit oder Verhalten gegenüber einem Kunden oder einer Kundin.