Telefontraining

Was erwartet Sie in Kurs Telefontraining

Neben E-Mails und anderen Kommunikationsmitteln ist das Telefonieren immer noch die gängigste Form der Kommunikation im täglichen Geschäftsleben. Die Stimme am Telefon fungiert als Schnittstelle zwischen Unternehmen und den Kund:innen und stellt gleichzeitig die Visitenkarte der Firma dar. Wenn Marketing und Werbung Interesse wecken und potenzielle Kunden Kontakt aufnehmen, spielt die professionelle Kommunikation am Telefon oft eine entscheidende Rolle bei der Annahme oder Ablehnung eines Unternehmensangebots.

  • Telefonetikette: Begrüßung, Vorstellung, Beendigung des Gesprächs.

  • Kommunikation am Telefon: das Verstehen von Kundenbedürfnissen, das Zuhören, das Stellen von gezielten Fragen und die aktive Gesprächsführung.

  • Beschwerdemanagement: Strategien zur Behandlung von Beschwerden und unzufriedenen Kunden.

  • Dokumentation und Nachverfolgung: z.B. das Erfassen von Kundenfeedback, das Notieren von Informationen und das Erstellen von Protokollen.

Zielgruppe:

Personen, die ihre Kommunikationsfähigkeiten am Telefon verbessern möchten. aös auch Einsteiger:innen, die grundlegende Telefoniekompetenzen erlernen möchten.