Lehrgang Elektropraktiker:in

Was erwartet Sie bei der Ausbildung zur / zum Elektropraktiker:in

Der/Die Elektropraktiker:in für festgelegte Tätigkeiten ist ein/e Arbeitnehmer:in mit zertifizierter Qualifikation in einem Teilbereich der Elektrotechnik. Der Tätigkeitsbereich ist klar festgelegt und umfasst zum Beispiel Photovoltaik-Montage und Installationen im Bereich Elektromobilität. Elektropraktiker:innen sind gefragte Umsetzer:innen in einem stetig wachsenden Berufsfeld.

Für diese „festgelegte Tätigkeit“ bieten wir eine passgenaue Ausbildung, die mit einer Prüfung abgeschlossen werden kann. Zusätzliche Kursinhalte zu Bereichen wie Nachhaltigkeit oder Green Jobs runden das Angebot ab.

Wissenswertes zur Ausbildung zur / zum Elektropraktiker:in

Im gegenständlichen Kurs werden u.a. die folgenden Themengebiet erarbeitet: 

Mathematische Grundlagen 
Physikalische Grundkenntnisse
Grundlagen Chemie
Grundlagen Elektrotechnik
Pläne und Zeichnungen in der Elektrotechnik
Gleichstrom - & Wechselstrom- / Dreiphasenwechselstromtechnik
Schutzarten und Schutzklassen
Verteilnetze
Erdungsanlagen / Leitungsschutz / Fehlerschutz
Installationstechnik und Materialkunde
Praxisbezogene Übungen

Die Ausbildung zum / zur Elektropraktiker:in beinhaltet die Inhaltes des Kurses "Elektrotechnisch unterwiesene Person [EuP]"

Zielgruppe

Der Lehrgang „Elektropraktiker:in“ richtet sich an Teilnehmer:innen welche in Firmen im Elektrobereich arbeiten und Ihre Kenntnisse im Bereich PV und E-Mobilität erweitern wollen. 
Weiters an Personen, die in diesen Bereich der Technik einsteigen und entsprechende Grundkenntnisse aufbauen möchten. 
Der gegebene zeitliche Umfang des Kurses macht es möglich sich ein Bild zu den für die Praxis relevanten Themen zu machen ohne eine unmittelbar erhöhte zeitliche oder - vor allem - finanzielle Aufwendungen bereitstellen zu müssen (wie dies zum Beispiel in dem Umfang einer Lehrabschlussprüfung erforderlich wäre). 

Auch kann der/die Elektropraktiker:in eine Brücke zum FIT (Frauen in der Technik) darstellen. Dies für all jene Teilnehmerinnen welche nach FIT einen Aufbau zur LAP Elektrotechnik / Mechatronik + Fachmodule suchen. Der Lehrgang Elektropraktiker:in eignet sich zudem auch für jene Personen - insbesondere für Frauen – in artfremden Berufen (z.B. kaufmännisch Berufe) um ein bereichsübergreifendes Fachwissen innerhalb eines überschaubaren Zeitrahmens aufbauen möchten. 

Für Stiftungen kann der Kurs Elektropraktiker:in ein der LAP vorgeschaltetes „Aufbaumodul“ für Personengruppen mit migrantischem Hintergrund sein bzw. für all jene Personen die aufgrund der bestehenden Qualifikation eines längeren Wissensaufbaus mit entsprechende Wiederholung des Lernstoffes bedürfen. 

Voraussetzungen

Interesse am Thema