Bildungsoffensive: Zukunft Wasserstoff

Kick-Off Bildungsoffensive Wasserstoff

Die Bildungsoffensive des BFI Oberösterreich (BFI OÖ) in Kooperation mit dem Magistrat Linz, der Hamburger Fernhochschule (HFH) und der Fachhochschule Oberösterreich Campus Wels zum Thema „Wasserstoff als Energieträger" ging kürzlich in die zweite Runde: Das Kick-off-Meeting des ersten von sechs „Project Labs“ fand am Standort des BFI OÖ in Linz statt. Der Forschungsauftrag – auch „Challenge“ genannt – wurde von der Linz AG in Auftrag gegeben, die auch das dreiköpfige Forschungsteam betreut. Die Aufgabe besteht darin, geeignete Standorte für Wasserstoff-Erzeugungsanlagen der Linz AG zu identifizieren. Spannende Vorträge und Diskussionen rund um die Bedeutung, Herausforderungen und Ziele der Wasserstoffstrategie in Linz und Oberösterreich erwarteten die Teilnehmer:innen. Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte die Arbeitsgruppe, bestehend aus den Studierenden und deren Betreuer:innen, ihr weiteres Vorgehen im Project Lab im Detail vor.

„Wir freuen uns über den erfolgreichen Start unserer Project Labs im Rahmen der H2-Bildungsinitiative in Kooperation mit den regionalen Akteurinnen und Akteuren“, so Jürgen Wolf, Leiter des Studienzentrums der HFH. Bereits im Juni werden Zwischenergebnisse erwartet. Die Abschlussveranstaltung und Ergebnispräsentation ist für September 2024 geplant.

Innovativer Bildungs- und Forschungsansatz

Das „H2 Project Labs“ startete im vergangenen Jahr als Bildungsoffensive der genannten Kooperationspartner:innen zum Thema „Wasserstoff als Energiequelle“. Das Besondere daran: Interessierte aus den verschiedensten Disziplinen aus ganz Oberösterreich können an den sechs von Industrieunternehmen eingereichten Forschungsprojekten mitarbeiten und gleichzeitig ein Hochschulzertifikat der HFH erwerben. Forschung, Lehre und Lernen sind dabei eng mit Veränderung verzahnt und folgen dem Leitbild „Bildung aus der Region für die Region – Wasserstoff als Energieträger für die Stadt Linz“.

„Mit dem Kick-off wurde der Startschuss für weitere Project Labs im Rahmen der Wasserstoffwirtschaft in Oberösterreich gelegt“, ist Wolf sicher.

„Gemeinsam mit den Projektinitiator:innen und den Expert:innen aus der Industrie laden wir herzlich zur Teilnahme in den Project Labs ein“, sind sich auch die Geschäftsführer des BFI OÖ Stefan Oppl und Manfred Bauer einig. Die einzelnen Challenges, die Anmeldeformulare zur Teilnahme und weitere Informationen sind auf der Website https://www.linz.at/umwelt/h2projectlabs.php zusammengefasst.

Ausblick: „H2 Convention“ in der Linzer Tabakfabrik

Von 26. bis 28. November 2024 dreht sich in der Linzer Tabakfabrik wieder alles um die Zukunft mit Wasserstoff. Die „H2 Convention“ bringt nationale und internationale Entscheidungsträger:innen und Expert:innen für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zusammen. Weitere Informationen zur „H2 Convention“ finden Sie unter: https://www.h2convention.eu/