Trainer:in für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/DaZ)

in der Erwachsenenbildung

Was erwartet Sie in diesem Lehrgang:

Die Ausbildung zum/zur DaF/DaZTrainer:in in der Erwachsenenbildung vermittelt jene theoretischen und praktischen Fertigkeiten, die Ihnen erlauben, direkt in die Unterrichtspraxis einzusteigen. In acht Modulen mit gesamt 180 Einheiten setzen Sie sich unter anderem mit folgenden Fragestellungen auseinander:

  • Wie lernen Erwachsene?
  • Was ist (guter) Unterricht?
  • Was sind Inhalte eines Deutschkurses?
  • Wie plane ich Unterricht?
  • Wen und wo unterrichte ich?
  • Was ist meine Rolle im Unterricht?
  • Wie gehe ich mit digitalen Tools im Unterricht um? Was ist der Unterschied zwischen online- und Präsenzunterricht?

Jedes Modul besteht aus einer Präsenzphase am Freitagnachmittag und Samstag (gesamt 104 Einheiten), die Sie mittels Aufgaben auf unserer online-Plattform e-BFI bequem von zu Hause aus vor- und nachbereiten. Diese Aufgabenstellungen im Umfang von gesamt 76 Einheiten sind integraler Bestandteil des Lehrgangs, ebenso wie ein Hospitations- und Unterrichtspraktikum mit gesamt 40 Einheiten. Planen Sie daneben noch einmal ca. 180 Einheiten für vertiefende Lektüre, die Planung von Unterrichtssequenzen, Reflexionsaufträge oder die Portfolioarbeit ein.  

Wissenswertes zum Lehrgang:

Dieser Lehrgang ist vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) anerkannt und bei der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) mit 17 ECTS akkreditiert.

Zielgruppe und Voraussetzungen:

Der Lehrgang richtet sich sowohl an Personen, die bereits über Unterrichtserfahrung verfügen, als auch an angehende Sprachlehrkräfte ohne einschlägige Praxis. Ein Einstiegsgespräch mit der Lehrgangsleitung ist Voraussetzung. Schicken Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben an: deutschkurse@bfi-ooe.at, für Rückfragen kontaktieren Sie bitte unsere Serviceline für Deutschkurse: 0810/007007

Für Personen mit nicht-deutscher Muttersprache ist ein C1-Zertifikat Voraussetzung. Im Hinblick auf eine möglicherweise gewünschte Listung als Lehrkraft beim ÖIF empfehlen wir Hochschulreife, s. ÖIF-Infos für Lehrkräfte

Über die Aufnahme in den Lehrgang entscheidet die Lehrgangsleitung nach dem Gespräch.

Karrieremöglichkeiten:

Die erworbenen Kompetenzen bilden eine solide Basis, um in der Erwachsenenbildung, in Firmen oder als selbständige:r Trainer:in tätig werden zu können. Ggf. nach Erfüllung weiterer Voraussetzungen (z. B. Praxisnachweise) bieten insbesondere Kurse im AMS- oder ÖIF-Auftrag ein weites Betätigungsfeld.