Refresher - Wundmanagement, Diabetes und Schmerz
für den gehobenen Dienst
Was erwartet Sie im Refresher "Wundmanagement, Diabetes und Schmerz"
Ziel dieser Fortbildung ist es sich mit den Ursachen einer chronischen Wunde, den Wundheilungsphasen, den Wundheilungsstörungen und deren Therapien auseinander zu setzen.
Anhand von Fallbeispielen lernen Sie die modernsten Verbandsstoffe und deren Wirkung auf die Wunden kennen. In Verbindung mit einer der häufigsten Ursachen, dem Diabetes mellitus, vernetzen Sie die gelernten Inhalte und so kann der Transfer in die Praxis gewährleistet werden. Das dazugehörige Schmerzmanagement ist ebenfalls Inhalt dieser Fortbildung.
Wissenswertes zum Refresher:
Diese Fortbildung kann im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Fortbildungsverpflichtung absolviert werden.
Zielgruppe:
Gehobener Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege
Über die/den Kursleiter*in
"Es ist für mich eine sehr spannende Sache Ihnen das Aufgabengebiet Wundmanagement begreifbar zu machen. Die Hautaufgaben der modernen Wundversorgung liegen im Wesentlichen in der Beurteilung, Reinigung und Versorgung von akuten und chronischen Wunden. Das Ziel meines Kurses besteht darin, dass in der Fülle der Möglichkeiten der Gesamtüberblick erhalten bleibt und Sie die wichtigsten Versorgungstechniken von der Schnittwunde bis zum Ulcus Cruris kennen lernen. Mit Hilfe von Fallbeispielen und kleinen Workshops möchte ich Ihnen vermitteln, wie einfach eine zeitgemäße Wundversorgung in der Routine des Pflegealltages seine geeignete Anwendung findet."
Wilhelm Haslinger