Wortwerkstatt
Professionelles Schreiben & Corporate Writing
Wer braucht denn heute noch Texte? Bilder sagen längst mehr als 1.000 Worte.
Nichts gegen Bilder, doch es sind die Worte, die ein Bild erst interpretieren und es in den richtigen Kontext setzen. Schon einmal darüber nachgedacht, dass kein Instagram-Post ohne Text und Hashtags auskommt? Jedes YouTube-Video braucht ein knackiges Skript und Blogs sind bis oben hin mit pfiffigem Content gefüllt. Nicht nur deshalb sollte man die Kraft der Worte niemals unterschätzen und schon gar nicht, wenn es Unternehmenskommunikation geht.
Denn egal ob globaler Riese oder lokaler Anbieter, die Anforderungen an Kommunikatoren wachsen; rasant und unaufhörlich. Wie wir miteinander kommunizieren, hat sich durch das Internet und soziale Medien verändert. Wie sich Unternehmen im Spannungsfeld zwischen On- und Offline-Kommunikation präsentieren, hängt in hohem Maß von Sprache und Stil ab. Schriftstücke, Mails, Angebote und Werbung – im Internet oder auf Papier – transportieren nicht nur Informationen, sondern zeichnen ein bestimmtes Bild des Unternehmens. Dabei ist nicht nur Grafik und Layout entscheidend, sondern auch Tonalität und Sprachqualität.
Schreiben für Unternehmen und Medien steht im Zentrum dieses Kurses. Sie lernen, effizient und verständlich zu kommunizieren und wie Sie unternehmensrelevante Schriftstücke professionell verfassen. Der Kurs vermittelt Methoden und Techniken zeitgemäßer (Unternehmens-)Kommunikation und ermöglicht es Ihnen, verschiedene Kommunikationsinstrumente effizient einzusetzen und aufeinander abzustimmen.
Kursinhalte:
- Corporate Writing – Berufliches Schreiben
- Textdesign als Stilmittel professioneller Kommunikation
- Komplexe Themen unmissverständlich und empfängerfreundlich gestalten
- Methoden, Techniken, Tricks und Tipps: So schreibt man funktionierende Texte
- Storytelling – Über Helden und ihre Reise in unbekannte Länder.
So entdecken Sie Textdesign als Stilmittel professioneller Kommunikation.
Voraussetzungen
Der Kurs findet in verschränkter Form statt: 6 UE online als Webinar und an zwei Tagen Praxisübungen als Präsenzveranstaltung in der Gruppe, um das Gelernte praktisch zu trainieren. Eine solide Internetverbindung ist für die Online-Einheiten wichtig.
Zielgruppe:
Personen die bereits in der Kommunikation, im Marketing, etc. beruflich tätig sind, oder zukünftig in diesem Bereich tätig sein möchten und ihre Skills, vor allem bei Text, Storytelling und Corporate Writing professionalisieren möchten.