Social Media Manager:in - Diplomlehrgang
Was erwartet Sie im Diplomlehrgang Social Media Manager:in
Soziale Netzwerke sind in der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Die Nutzerzahlen der sozialen Netzwerke steigen täglich und Erfolgreiche Unternehmen sind sich im Klaren, dass Social Media Marketing ein wichtiger Bestandteil jeder Marketing- und Kommunikationsstrategie sein muss.
Personen im Bereich Social Media sind gefordert, die Regeln der Kommunikation im Social Web zu kennen, und diese auch auch mit den anderen klassischen Instrumenten des Marketings vernetzen können. Es bedarf daher eines grundlegenden Wissens, um effizientes Multi-Channel Marketing umzusetzen.
Dieser Lehrgang lehrt Ihnen ein bewährtes Handwerkszeug im Social Media Marketing. Sie werden vertraut gemacht mit den Grundlagen und Instrumenten. Praxisorientiert lernen Sie, wie man effektiv und effizient Social Media Marketing einsetzt.
Bei offenen Fragen können Sie sich gerne ein individuelles Informationsgespräch vereinbaren. Buchung unter: Informationsgespräch (Kursnummer 3914).
Mehr Infos zum Kurs gibt´s auch hier in den FAQ.
Lerninhalt
Der Lehrgang vermittelt Ihnen fundiertes Social Media Grundlagenwissen. Sie erfahren, wie man eine erfolgreiche Social Media Strategie entwickelt und lernen die für die Umsetzung notwendigen Instrumente kennen und anzuwenden. Um Ihre definierten Marketingziele auch messbar machen zu können, werden Sie Wesentliches über das Controlling im Social Media Marketing lernen.
Im Rahmen einer Projektarbeit festigen Sie die gelernten Inhalte. 42 Unterrichtseinheiten zur Projektarbeit erfolgen hierbei im Selbststudium ohne Präsenz. Der Lehrgang schließt mit der Prüfung für das BFI-Diplom ab. Im Kurs werden Computer und Programme zur Verfügung gestellt. Für die Projektarbeit und das Selbststudium sollten Sie über ein eigenes Endgerät (PC, Laptop) verfügen.
Projektarbeit
- Erstellen einer Social Media-Konzeption (Das Konzept soll praxisorientiert sein und sich auf ein Unternehmen beziehen, in dem Sie tätig sind oder mit dem Sie vertraut sind)
- Präsentation des Konzeptes
Nachfolgend finden Sie einen Auszug unseres Lehrstoffes:
Modul 1 - Social Media Grundlagen
- Entwicklung
- Erfolgsfaktoren und Ziele
- Social Media Strategie
- Überblick der Instrumente
- Zielgruppensegmentierung
- Cross-Media-Marketing
- Trends
Modul 2 - Internetgrundlagen
- Website
- Suchmaschinenoptimierung (SEO - On-Site- und Off-Site-Optimierung, Controlling)
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Marketing Performance Management
Modul 3 - Social Media Marketing
- Entwicklung des SMM
- Influencermarketing
- Controlling des SMM
- Instrumente wie Blogs
- Twitter, Facebook, Instagram, Pinterest
- Online-Foren
- Paid Ads
- Facebook Businessmanager
- Organisatorische Verankerung
Modul 4 - Allgemeine Kompetenzen
- Texten im Social Media
- Anwendung von KI im Social Media
- Rechtliche Aspekte
- Community- & Krisenmanagement
- Webcontrolling
Wissenswertes zum Lehrgang Social Media
Ein engagiertes Trainer:innen-Team mit Expert:innen aus der Praxis in unterschiedlichen Fachbereichen begleitet Sie während des Kurses sowie bei der Erstellung Ihrer Projektarbeit.
Der Diplomlehrgang wird unter der Lehrgangsleitung von Frau Sabrina Huemer durchgeführt.
Abschluss: Der Lehrgang schließt mit der Prüfung für das BFI-Diplom als Social Media Manager:in ab. Zusätzlich wird ein Kompetenz-Zertifikat der staatlich akkreditierten Zertifizierungsstelle SystemCERT erworben.
Zur besseren Unterscheidung und damit Sie den richtigen Kurs für sich finden haben wir nochmal unsere Marketinglehrgänge und deren Unterschiede für Sie zusammengasst:
Der Diplomlehrgang Marketing und Medienkommunikation gibt Ihnen einen ganzheitlichen Ein- und Überblick in die diversen Kanäle des Marketings. Ihnen werden die Grundprinzipien der Medienkommunikation näher gebracht, welche Ihnen einen facettenreichen Rundumblick darüber geben, wie Sie mediale Inhalte erstellen und diese überzeugend kommunizieren. Sie setzen sich mit der Planung und Umsetzung praxisorientierter Marketingkonzepte auseinander und lernen diese im Medienlabor (Foto, Video & Adobe Programme) selbst zu gestalten.
Im Diplomlehrgang Online Marketing befassen Sie sich mit einem Spezialgebiet des Marketings, nämlich dem Onlineauftritt Ihrer Firma bzw. des Kunden. Anders als im klassischen Marketing steht im Online-Marketing die Website im Mittelpunkt. Sie lernen, wie Sie mithilfe von digitalen Tools messen können, wie relevant Inhalte für Nutzer sind und ob ausgewählte Marketingaktivitäten auch zu Transaktionen, Anmeldungen oder Verkäufen führen.
Im Diplomlehrgang Social Media Manager:in erlernen Sie jenen Teil des Onlinemarketings, der sich auf die sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram etc. bezieht. Sie lernen wie Sie Ihr Unternehmen bzw. Ihren Kunden am besten auf Social Media präsentieren können und durch messbare Werbung, durchdachtes Community Management und ansprechender Gestaltung von Bild, Text und Video die Verkäufe und Leads steigern können.
Alle drei Lehrgänge umfassen eine Marketingkonzeption/Projektarbeit, in der Sie die gelernten Inhalte praxisorientiert umsetzen und präsentieren.
Zielgruppe
Personen, die für den Social Media Auftritt ihres Unternehmens, Vereins, ihrer Selbständigkeit oder ehrenamtlichen Organisation zuständig sind oder dies zukünftig übernehmen möchten.
Voraussetzungen
Office-Programme (Word, Excel, Powerpoint), Internet-Kenntnisse, Interesse an digitalen Medien, gute Deutsch-Kenntnisse.
Karrieremöglichkeiten
Der Bedarf an Fachkräften im Digitalbereich und vor allem im Bereich Social Media steigt laufend. Mit dem berufsbegleitender Social Media Lehrgang am BFI OÖ sind Sie vorne dabei und erhalten das Rüstzeug, um im Bereich Social Media strategisch und operativ zu arbeiten!
Nach dieser Ausbildung haben Sie die Möglichkeit in Unternehmen aller Branchen tätig zu werden. Im Bereich Marketing, Kommunikation bzw. an der Schnittstelle zu Agenturen. Als zusätzliche Qualifikation für Grafik- oder Webdesigner sowie für Mitarbeiter aus Werbung, Marketing oder Kommunikation. Weitere Infos zum Berufsbild "Social Media Manager:in" finden Sie hier.