Marketing und Medienkommunikation - Diplomlehrgang
Was erwartet Sie im Diplomlehrgang Marketing und Medienkommunikation
Mehr als je zuvor sind Unternehmen und deren Marketer gefordert, sich auf den dynamischen, wettbewerbsintensiven Märkten zu behaupten. Heutzutage verkauft sich ein Produkt bzw. eine Dienstleistung schon lange nicht mehr „von selbst“. Sie müssen die ständig sich wandelnden Kundenbedürfnisse erkennen und verstehen, Kunden begeistern, die Marktsituation überblicken und Marktveränderungen antizipieren können, um schnell und effizient zu agieren.
Neue Marketinginstrumente v.a. im Bereich der Digitalisierung, sich ständig ändernde rechtliche Rahmenbedingungen, Rechtfertigungsnotwendigkeit der Marketingperformance u.v.m. machen eine permanente Wissenserweiterung in unterschiedlichen Marketingbereichen notwendig.
Eine fundierte Marketingausbildung wie der Diplomlehrgang „Marketing und Medienkommunikation“ wappnet Sie für diese täglichen Anforderungen. Sie erwerben praxisorientiert das notwendige Fachwissen, um zukünftig markt- und kundenorientiert entlang der gesamten Customer Journey erfolgreich tätig zu sein.
Bei offenen Fragen können Sie sich gerne ein individuelles Informationsgespräch vereinbaren. Buchung unter: Informationsgespräch.
Mehr Infos zum Kurs gibt´s auch hier in den FAQ.
Lerninhalt
Der Diplomlehrgang Marketing und Medienkommunikation gibt Ihnen einen ganzheitlichen Ein- und Überblick in die diversen Kanäle des Marketings. Ihnen werden die Grundprinzipien der Medienkommunikation näher gebracht, welche Ihnen einen facettenreichen Rundumblick darüber geben, wie Sie mediale Inhalte erstellen und diese überzeugend kommunizieren. Sie setzen sich mit der Planung und Umsetzung praxisorientierter Marketingkonzepte auseinander und lernen diese im Medienlabor (Foto, Video & Adobe Programme) selbst zu gestalten.
Die gelernten Inhalte setzen Sie in einer Projektarbeit praktisch um. Der Lehrgang schließt mit der Prüfung für das BFI-Diplom ab. Im Kurs werden Computer und Programme zur Verfügung gestellt. FÜr die Projektarbeit und das Selbststudium sollten Sie über ein eigenes Endgerät (PC, Laptop) verfügen.
Projektarbeit
- Erstellen einer Marketingkonzeption (Das Konzept soll praxisorientiert sein und sich auf ein Unternehmen beziehen, in dem Sie tätig sind oder mit dem Sie vertraut sind)
- Präsentation des Konzeptes
Nachfolgend finden Sie einen Auszug unseres Lehrstoffes:
Modul 1 - Kommunikation
- Grundprinzipien der Kommunikation
- Sprachmuster
- Präsentationstechniken
- Schulung der Wahrnehmung und Körpersprache für eine gezielte Kommunikation
- Rhetorik
- Einführung in die NLP
Modul 2 - Marketing
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Strategisches Marketing
- Marketingmix
- Online-, Social-Media-, Influencer-, Relationship-, Dienstleistungs-, Eventmarketing
- Integrierte Markt- und Unternehmenskommunikation
- Leadmanagement
- Design Thinking
- Business Model Innovation
- Projektmanagement
Modul 3 - Werbung
- Werbepsychologie
- Konsumentenverhalten
- Briefing
- Methoden der strategischen Planung
- Werbe- und Mediaplanung,
- Marktsegmentierung
- Kreativitätstechniken
- Recht und Ethik
- Die Welt der Werbemittel
- Trends und Tendenzen der Werbewirtschaft
- weitere Schwerpunkte nach Bedarf
Modul 4 - Farben, Formen- und Gestaltungslehre
- Farbiges Sehen und psychologische Reflexion
- Farbspektrum, Farbtheorien, Farbakkord, Farbharmonie
- Gestaltungselemente und deren Einsatz
- Gestaltungsaufgaben mit vorgegebenen Elementen
- Scribbling
- Technisch unterstützte Darstellungsmethoden
- Besonderheiten einzelner Werbeträger
Modul 5 - Typografie und Layout
- Einführung und Grundlagen zu Typografie und Layout
- Begriffsbestimmungen
- historische Entwicklung der Schrift von der Antike bis in die Gegenwart
- Mikro-, Makrotypografie
Modul 6 - Medienlabor
- Workshop Fotografie
- Workshop Video
- Zeichnen und Maltechniken
- Adobe Photoshop Grundlagen
- Adobe InDesign Grundlagen
- Adobe Illustrator Grundlagen
Wissenswertes zum Lehrgang Marketing und Medienkommunikation:
Ein engagiertes Trainer:innen-Team mit Experten aus der Praxis in unterschiedlichen Fachbereichen begleitet Sie während des Kurses sowie bei der Erstellung Ihrer Projektarbeit.
Der Diplomlehrgang wird unter der Lehrgangsleitung von Frau Sabrina Huemer durchgeführt.
Abschluss: Der Lehrgang schließt mit der Prüfung für das BFI-Diplom als Marketing und Medienkommunikationsexpert:in ab.
Zur besseren Unterscheidung und damit Sie den richtigen Kurs für sich finden haben wir nochmal unsere Marketinglehrgänge und deren Unterschiede für Sie zusammengasst:
Der Diplomlehrgang Marketing und Medienkommunikation gibt Ihnen einen ganzheitlichen Ein- und Überblick in die diversen Kanäle des Marketings. Ihnen werden die Grundprinzipien der Medienkommunikation näher gebracht, welche Ihnen einen facettenreichen Rundumblick darüber geben, wie Sie mediale Inhalte erstellen und diese überzeugend kommunizieren. Sie setzen sich mit der Planung und Umsetzung praxisorientierter Marketingkonzepte auseinander und lernen diese im Medienlabor (Foto, Video & Adobe Programme) selbst zu gestalten.
Im Diplomlehrgang Online Marketing befassen Sie sich mit einem Spezialgebiet des Marketings, nämlich dem Onlineauftritt Ihrer Firma bzw. des Kunden. Anders als im klassischen Marketing steht im Online-Marketing die Website im Mittelpunkt. Sie lernen, wie Sie mithilfe von digitalen Tools messen können, wie relevant Inhalte für Nutzer sind und ob ausgewählte Marketingaktivitäten auch zu Transaktionen, Anmeldungen oder Verkäufen führen.
Im Diplomlehrgang Social Media Manager:in erlernen Sie jenen Teil des Onlinemarketings, der sich auf die sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram etc. bezieht. Sie lernen wie Sie Ihr Unternehmen bzw. Ihren Kunden am besten auf Social Media präsentieren können und durch messbare Werbung, durchdachtes Community Management und ansprechender Gestaltung von Bild, Text und Video die Verkäufe und Leads steigern können.
Alle drei Lehrgänge umfassen eine Marketingkonzeption/Projektarbeit, in der Sie die gelernten Inhalte praxisorientiert umsetzen und präsentieren.
Zielgruppe
Personen, die im Bereich Kommunikation (Marketing, Werbung, PR und Event) strategisch und operativ arbeiten oder in Zukunft arbeiten möchten.
Voraussetzungen
Office-Programme (Word, Excel, Powerpoint), Internet-Kenntnisse, Interesse an digitalen Medien, gute Deutsch-Kenntnisse.
Karrieremöglichkeiten
Als Allround-Talent im Marketing setzen Sie Ihre Leidenschaft für medienübergreifende kreative Lösungen beruflich ein und werden Expert:in in Sachen Marketing, Werbung, PR und Event.
Die Einsatzbereiche nach dieser Ausbildung sind vielfältig: In kleinen oder mittleren Unternehmen mit eigener Marketingabteilung bzw. als Schnittstelle zu Agenturen. Als zusätzliche Qualifikation für Grafik- oder Webdesigner sowie für Mitarbeiter aus Werbung, Marketing oder Kommunikation. Eine Beschreibung des Berufsbildes finden Sie hier.
Erweitern Sie Ihren Horizont – es erwarten Sie die besten Jobaussichten!