Kommunikation und Fachsprache Pflege A2-B1
Was erwartet Sie in der Ausbildung Kommunikation und Fachsprache Pflege A2-B1:
Kommunikation ist ein immens wichtiges Instrument in der Pflege, sei es in Gesprächen mit Patient:innen, Angehörigen, Teamkolleg:innen, Ärzt:innen etc. Dieser Kurs vermittelt Ihnen alltäglichen sowie fachspezifischen Wortschatz und trainiert typische Gesprächssituationen im Krankenhaus oder Altenheim.
Wissenswertes zum Kurs:
Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt, daher bietet sich die Möglichkeit, auf individuelle Wünsche und Anforderungen einzelner Personen auch konkret einzugehen. Mögliche Themen sind Pflegeeinrichtungen und ihre Infrastruktur, der menschliche Körper, häufige Hilfsmittel, die Beschreibung von Befinden/Schmerzen/Krankheitssymptomen, das Gespräch über wichtige Informationen aus dem Pflegealltag, etc. Der Einsatz von verschiedenen Unterrichtsformen wie z.B. Rollenspiele oder Partnerarbeit ist kommunikationsfördernd und schafft eine angenehme Lernatmosphäre.
Zielgruppe:
Dieser Kurs richtet sich an angehende Gesundheits- und Krankenpfleger:innen, an Pflegehelfer:innen, Heimhelfer:innen und 24-Stunden-Betreuer:innen, die schon Deutschkenntnisse zumindest auf A2-Niveau haben.
Karrieremöglichkeiten:
Dieser Kurs bereitet speziell auf Praxissituationen vor und eignet sich auch gut begleitend zu bzw. nach einem A2- oder B1-Kurs. Auch für die Vorbereitung auf eine Ausbildung oder die Nostrifizierung eines ausländischen Diploms kann der Kurs hilfreich sein.