"Palliative Care"
Weiterbildung gemäß GUK-WV
Was erwartet Sie in der "Palliative Care"
Palliative Care ist ein umfassendes multidisziplinäres Behandlungs-, Pflege- und Betreuungskonzept für schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren An- und Zugehörigen. Im Zentrum allen Bemühens steht die Aufrechterhaltung der Lebensqualität unter Berücksichtigung der körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse.
Themenauszug:
- Grundlagen von Palliative Care
- Allgemeine und spezielle Palliativpflege
- Palliative Geriatrie
- Kommunikation und Psychohygiene
- Angehörigenarbeit
- Palliativmedizin
- Sozialarbeit und Spiritual Care
- Trauer und Trauerbegleitung
- Ethik
- Rechtliche Grundlagen
- Palliative Pädiatrie
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Exkursion
- Praktikum
Die Kursunterlagen werden in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
Wissenswertes zur Ausbildung:
Nach positiver Absolvierung der Weiterbildung erhalten Pflegeassistenten:innen und Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege ein Zeugnis und sind zur Führung der Zusatzbezeichnung "Palliativpflege" berechtigt. Alle anderen Zielgruppen erhalten ein Zertifikat.
Lehrgangsleitung:
Fr. Martina Paminger, Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin, akademisch geprüfte Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege, Fachkraft für Palliativpflege, Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision.
Nähere Informationen zum Kurs erhalten Sie in unserer Informationsveranstaltung
Hinweis:
Bitte geben Sie bei Anmeldung Ihre Eintragungsnummer im Gesundheitsberuferegister bekannt.
Zielgruppe:
Mitglieder der pflegerischen (Akut- und Langzeitbereich, Geriatrie, Pädiatrie usw.), ärztlichen, psychologischen, therapeutischen und seelsorglichen Berufsgruppen sowie jene, die mit Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen, in der Sozialarbeit oder im Führungsbereich im Kontext von Palliative Care bzw. ehrenamtlich tätig sind.