PSA-Unterweisung für die Höhenarbeit

Was erwartet Sie bei der Ausbildung PSA-Unterweisung für die Höhenarbeit

Die Arbeitssicherheit stellt in der heutigen Zeit sehr hohe Anforderungen an Arbeitnehmer/innen sowie Arbeitgeber/innen.
Laut dem Arbeitnehmer:innenschutzgesetz (ASchG)und dessen weiterführenden Gesetzen und Verordnungen schreibt der Gesetzesgeber die Aus- und Durchführung der Arbeitssicherheit genau vor.

Als persönliche Schutzausrüstung gilt jede Ausrüstung, die dazu bestimmt ist, von den Arbeitnehmern benutzt oder getragen zu werden, um sich gegen eine Gefahr für ihre Sicherheit oder Gesundheit bei der Arbeit zu schützen, sowie jede mit demselben Ziel verwendete Zusatzausrüstung. Eine davon ist die PSA gegen Absturz ( PSA g.A.)

Doch wie ist diese zu verwenden ? Wie wird diese richtig angelegt ? Bzw. welche Arten von PSA gegen Absturz gibt es eigentlich ? Ist diese frei wähl- und kombinierbar oder gibt es hierzu ebenfalls Wichtiges zu berücksichtigen ? 

Wie lange kann diese verwendet werden ? Und wie sieht es mit Wartung und Pflege aus ? 

Was ist zu tun wenn der "Worst Case" eintritt ? Wie rette ich und wie kann ich gerettet werden ? 

Wissenswertes zur Ausbildung

Ausbildung PSA-Unterweisung für die Höhenarbeit

Sie werden theoretisch und praktisch optimal auf den Umgang mit Persönlicher Sicherheitsausrüstung gegen Absturz vorbereitet.

Im Lehrsaal lernen Sie die rechtlichen und technischen Aspekte dieser für Sie möglicherwiese lebensrettenden Maßnahme kennen und setzen diese anschließend in einer Kletterhalle anhand praktischer Übung um. 

Zielgruppe

Personen, die mit zum Beispiel Arbeiten in der Höhe durchführen oder anderweitig mit Absturzmöglichkeiten konfrontiert sind.

Voraussetzungen

Körperliche und geistige Eignung,
Vollendetes 18. Lebensjahr (Lehrlinge können unter Aufsicht teilnehmen)

Karrieremöglichkeiten

Lernen Sie von unseren Profis den Umgang mit Ihrer Persönlichen Sicherheitsausrüstung und ermöglichen Sie sich und Ihrer Arbeitgeber:in den sicheren Einsatz in einem erweiterten Aufgabengebiet.

Machen Sie Ihre Leidenschaft  zum Beruf!

 

SVS - Sicherheitshunderter

Alle Gewerbetreibenden, neuen Selbständigen und Freiberufler sowie landwirtschaftlichen Betriebsführer, die bei der SVS unfallversichert sind, können eine finanzielle Unterstützung von der SVS beantragen. Diese Unterstützung ist für die Teilnahme an ausgewählten Kursen oder Praxistrainings vorgesehen. Diese Kurse dienen der Förderung der Arbeitssicherheit bzw. Prävention von Unfällen.