Digital fit werden
Digital Natives und Zommers der Generation Z sind mit digitalen Technologien von klein auf vertraut. Aber über ein Drittel der österreichischen Bevölkerung fühlt sich online noch nicht ganz fit.
Dabei sind Digitale Kompetenzen langfristig gesehen jedoch eine Schlüsselqualifikation für die Teilhabe an unserer modernen und digital geprägten Gesellschaft, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Dazu gehören ein grundsätzliches IT-Verständnis, Kenntnisse über Digitale Kommunikation via E-Mail, soziale Medien und Online-Kollaborationstools, über Online-Sicherheit, Digitale Verwaltung, Informationsmanagement oder auch über Medienkompetenz zum kritischen Verständnis von Medieninhalten.
„Digital Überall“-Workshops regional
Die österreichische Regierung hat die Digitale Kompetenzoffensive ins Leben gerufen, um die digitalen Fähigkeiten der Bevölkerung zu stärken. Qualifizierte Bildungsinstitute bieten österreichweit und regional insgesamt 4.500 kostenlose Workshops an, die die Themen Digitale Amtswege, Digitale Senior:innenbildung, Künstliche Intelligenz, Leben mit zunehmender Digitalisierung und Sicherheit im Internet abdecken. Mit den "Digital Überall"-Workshops kann jede:r aktiv werden, Unsicherheiten in Sachen Online überwinden und sich das Internet zum helfenden Freund machen.
Das BFI OÖ hat sich in diesem Rahmen der Themen Sicherheit im Internet und der Digitalen Amtswege angenommen und bietet dazu gleich an drei Standorten zwei Workshops an – nämlich an den BFI OÖ-Standorten Braunau, Vöcklabruck und Linz.
- "Behördengänge online erledigen – ID Austria & Co" widmet sich der Erleichterung, sich den Weg zum Amt und die damit verbundenen Terminbuchungen, Wartezeiten und dann eventuell das Wiederholen desselbigen wegen zusätzlicher Unterlagen zu sparen - und damit auch Zeit, was wiederum auch die Nerven schont. Der Dienst „ID Austria“ ist seit 5. Dezember 2023 in Vollbetrieb und löste die „Handy-Signatur“, sie ist sozusagen die Weiterentwicklung der Bürgerkarte. Mit „ID Austria“ können an die 200 Behördengänge gültig und gesichert durchgeführt werden, wie zum Beispiel Ummeldungen, Versicherungsdatenabfragen, Pensionskontoabfragen, oder das Erstellen des Strafregisterauszugs. Eingetragene Ausweise sind auch am Smartphone gültig. Behördliche Dokumente können elektronisch zugestellt werden und natürlich ist die eigene Unterschrift mit „ID Austria“ für Geschäftsabschlüsse gültig. Vorgestellt werden auch die Funktionen der Plattformen finanzonline.at und meinsv.at.
- "Sicher im Internet" schärft das Bewusstsein für Risiken und Gefahren im Internet und vermittelt die Kenntnisse für ein sicheres Surfen im World Wide Web. Konkret besprechen die Trainer:innen Fragen zu freien WLAN-Zugängen in Hotels, Restaurants oder Shopping Malls, sichere Zugänge ins Internet via VPN-Portale, Phishing-Mails und Spam erkennen, Datenschutzeinstellungen oder Fragen zur Passwortsicherheit. Die Glaub- und Vertrauenswürdigkeit der Informationsquellen ist ein wesentlicher Faktor, um persönliche Informationen und die persönliche Informiertheit effektiv zu schützen. Ein Tipp der Künstlichen Intelligenz Chat-GPT höchstpersönlich: „Nutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand beim Surfen im Internet!“ Die muss es ja wissen.
Bleiben Sie sicher informiert und machen Sie sich das Leben leicht mit den digitalen Angeboten der modernen Verwaltung, Gesellschaft und Wirtschaft. Alle Infos zu den zwei kostenfreien Workshops gibt es hier.
Und speziell für Frauen hat das BFI OÖ weitere Angebote zum Einstieg oder zum Arbeiten in der digitalen Welt parat. Halten Sie auf der Website des BFI OÖ Ausschau nach: Angebote speziell für Frauen.
Kommentare
Keine Kommentare