Fass dir ein Herz!

Der Weltherztag findet international jährlich am letzten Sonntag im September statt, dieses Jahr am Sonntag, den 29. September 2024. Veranstaltungen und Aktionen rücken das Thema Herzgesundheit in den Fokus. Seit einigen Jahren widmet sich die Psychokardiologie aber auch verstärkt dem folgenden Zusammenhang: Stress für die Seele ist eine Strapaze fürs Herz. Wir blicken hier daher auf ein Thema, das das „Herz öffnet und die Seele weitet“: die Arbeit mit Kleinkindern, wenn das Herz danach ruft.

Das Herz ist ein faszinierendes Symbol und Organ mit zahlreichen und recht unterschiedlichen Bedeutungen. Das Herz ist ein:

  • Biologisches Organ: Es ist lebenswichtig, indem es das Blut durch den Körper pumpt und somit alle Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.
  • Symbol für Liebe: Das Herz wird oft als Sitz der Gefühle betrachtet. In vielen Kulturen steht das Herz als Symbol für Liebe und Zuneigung. Ein rotes Herz steht oft für romantische Gefühle.
  • Mut und Tapferkeit: Redewendungen wie “sich ein Herz fassen” oder “ein großes Herz haben” beziehen sich auf Mut und Großzügigkeit. Das Herz gilt in vielen Redensarten als Symbol für Mut und Entschlossenheit. Die Redewendung hat ihren Ursprung in der Vorstellung, dass das Herz der Sitz des Mutes und der Tatkraft ist.
  • Spirituelles Symbol: In einigen spirituellen und religiösen Traditionen wird das Herz als Zentrum der Seele oder des spirituellen Lebens angesehen.
  • Kulturelles Symbol: In der Kunst, Literatur und Musik wird das Herz häufig als Symbol verwendet, um verschiedene menschliche Erfahrungen und Emotionen darzustellen.

Das Herz ist also nicht nur ein physisches Organ, sondern auch ein mächtiges Symbol, das in vielen Bereichen unseres Lebens eine Rolle spielt. Warum also nicht eine mutige Entscheidung pro Herz treffen und den Traum vom herzlichen Job zum Traumjob machen?

Immer dem Herzen nach

Lernen mit den Kleinsten ist spannend, herausfordernd, außerordentlich persönlichkeitsbildend und herzfordernd, denn die intensive Bindung zu den Kleinen in der Elementarpädagogik wird laufend von Gefühlen begleitet – jenen der Kinder wie auch der Pädagog:innen. Die Aus- und Weiterbildung der Pädagog:innen gibt den Einsteiger:innen und langjährig Erfahrenen jenes Rüstzeug, um auf das Wesentliche fokussiert zu bleiben: Auf das eigene Herz und die Gesundheit achten und die Kinder einladen, ermutigen und inspirieren, die Welt zu entdecken und zu gestalten. Der Hirnforscher Gerald Hüther liefert bewährte Konzepte und Daten dafür, wie Lernen – und damit Bildung – gut gelingen kann: Alle brauchen dafür Aufgaben, an denen sie wachsen können und Gemeinschaften, denen sie sich verbunden fühlen.

„Das zutiefst Menschliche in uns zu entdecken, wird unsere wichtigste Aufgabe im 21. Jahrhundert.“ Gerald Hüther, Neurobiologe und Autor.

Bunte Intelligenz“ stellt weitere pädagogische Ansätze bereit, wie die Arbeit mit Kindern wechselseitig bereichernd und langfristig gesund gestaltet werden kann. Für erfolgreiches Lernen braucht es einen emotionalen und neuronalen Flow-Zustand ohne Stressoren, unterstreichen die Gründerinnen von Move & Grow International Olivia Maciejowski und Sarah Koch und blasen damit in das gleiche Horn wie der Hirnforscher. „Bildung durch Bindung“, „Bildung durch Bewegung“ oder „Wenn du dich bewegst, bewegt sich alles“ vertreten sie mit Herz und Hirn.

“Neues zu wagen, impliziert auch unbeschrittene Wege zu gehen, Fehler zu machen, Krisen zu erleben, aber vor allem sich selbst zu entfalten und das Risiko einzugehen, ein glückliches, buntes, erfülltes und großartiges Leben zu führen.” Olivia Maciejowski (M.A.): Soziologin, Coach, Dozentin und Körpertherapeutin.

Arbeitsplatz Elementarpädagogik

Frühpädagogik (auch Vorschulpädagogik, Kleinkindpädagogik oder Elementarpädagogik) konzentriert sich auf die Pädagogik der Unter-Sechsjährigen, deren Eltern sowie die damit befassten Institutionen (z. B. Kinderkrippe, Kindergarten, Vorschule) und die spezifischen Aufgaben der Erziehung. Die Statistik Austria liefert Daten zu den Kindertagesstätten 2022/2023 mit Stichtag 15. Oktober und bereitet sie digital übersichtlich auf: Tageseltern, Spielgruppen, Internate, Ganztagsschulen und Schülerheime sind darin nicht miterfasst.

  • In Österreich gibt es im Berichtsjahr 9.717 institutionelle Kinderbetreuungseinrichtungen (ohne Saisontagesheime); davon sind 4.602 Kindergärten, 2.650 Kinderkrippen und Kleinkindbetreuungseinrichtungen, 898 Horte und 1.567 altersgemischte Betreuungseinrichtungen.
  • Im Fünfjahresvergleich zeigt sich, dass dabei die Anzahl der Krippen und Kleinkindbetreuungseinrichtungen (+ 24,9 %) zugenommen hat, während jene der Kindergärten (0,7 % gegenüber 2017) nahezu unverändert bleibt.
  • Während bei den Kindergärten knapp drei Viertel (72,9 %) von öffentlichen Gebietskörperschaften (Bund, Länder, Gemeinden) erhalten werden, sind bei Krippen und Kleinkindbetreuungseinrichtungen und altersgemischten Betreuungseinrichtungen die Mehrheit in privater Trägerschaft.
  • Mehr als neun von zehn Kindertagesheimen werden ganztägig geführt (Öffnungsdauer mindestens sechs Stunden), von diesen wiederum haben über 99,7 % auch über Mittag geöffnet. Bundesweit sind es sieben Einrichtungen, die an mehr als fünf Tagen in der Woche geöffnet haben.
  • Die Betreuungsquote der 3-Jährigen erhöhte sich auf mittlerweile 88,8 %. Bei den 4-Jährigen stieg die Betreuungsquote in den letzten zehn Jahren auf 96,0 %. Ein Anstieg war auch bei den 5-Jährigen auf 98,0 % zu verzeichnen.
  • 834 männliches und 38.044 weibliches Personal arbeitet derzeit in Kindergärten österreichweit, davon 147 Männer und 7.499 Frauen in Oberösterreich. In oberösterreichischen Horten arbeiten laut der Studie 113 Männer und 1.283 Frauen, 360 Tageseltern gibt in Oberösterreich aktuell.
  • In Oberösterreich werden 20,9 % der 0-2-jährigen, 94,2 % der 3-5-jähringen und 18,8 % der 6-9-jährigen Kinder in Kindertagesstätten betreut. Ab dem Alter von 11 Jahren sinkt die institutionelle Betreuungsquote auf nur 1,2 % und niedriger.

MINT auch in der Elementarpädagogik

In zahlreichen Kinderbetreuungsstätten fließt die Förderung von MINT-Kompetenzen stark in die Pädagogik mit ein, um schon frühzeitig das Interesse für naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge zu vertiefen. Das österreichweit gültige MINT-Gütesiegel hebt innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen hervor. Das könnte beispielsweise ein Spezialgebiet für Pädagog:innen im Team sein. MINT ist Zukunft: 145 Bildungseinrichtungen mit MINT-Gütesiegel ausgezeichnet (bmbwf.gv.at).

Weitere wichtige pädagogische Ansätze sind: Montessori-Pädagogik, Reggio-Pädagogik, Waldorfpädagogik, Situationsansatz oder auch die Fröbelpädagogik - benannt nach Friedrich Fröbel, dem Begründer des Kindergartens. Dieser Ansatz betont das Spiel als zentrale Lernform und die Bedeutung der Naturerfahrung.

Kinderbetreuung mit Verantwortung und Sinn

Das Kinderbetreuungspersonal trägt enorm viel Verantwortung, denn die Eltern der Kleinen vertrauen ihnen ihre Lieblinge an. Neben den Beziehungen zu den Kindern gilt es auch die Beziehung zu Helikoptereltern, Rasenmäher-Eltern, Tigereltern, Free-Range-Eltern, autoritative, permissive oder unbeteiligte Eltern erfolgreich zu gestalten. Einen Beruf in der Kinderbetreuung zu ergreifen, ist aber auch besonders sinnstiftend und sogar im eigenen Zuhause oder in einer Kinderbetreuungseinrichtung möglich.

Vorbereitung mit Erfahrung durch das BFI OÖ

Das BFI OÖ bereitet Sie optimal auf Ihre Aufgaben und den professionellen Alltag in der Kinderbetreuung vor. Für den Berufseinstieg bietet das BFI OÖ den Lehrgang Pädagogische Assistenzkraft, den Lehrgang Hortassistenz für Nachmittagsbetreuung und Lernbegleitung oder auch die Ausbildung zur Tagesmutter/zum Tagesvater an.

Darüber hinaus unterstützen Kursangebote bei Spezialthemen und erweitern gezielte Kompetenzen: Lernbetreuung im Hort, Assistenz mit Gruppenführung, Sprachförderung, Inklusion in Integrationsgruppen, Eingewöhnung in der Krabbelstube und vieles mehr.

Für am BFI OÖ ausgebildete Assistenzkräfte ermöglichen wir den Einstieg in das Kolleg der BAfEP der Kreuzschwestern Linz.

Fassen Sie sich also ein Herz!

Und wenn Sie ein Herzklopfen spüren beim Gedanken an einen Job in der Kinderbetreuung, dann informieren Sie sich am besten gleich über die Ausbildungen für Kinderbetreuungsberufe des BFI OÖ.

Wo immer dein persönlicher Bildungsweg hinführt – das BFI OÖ begleitet dich. Auf der Website des BFI OÖ gibt’s viele spannende Informationen und Angebote dazu.

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